Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Keine Arbeit ist so wichtig, dass man dafür sein Leben oder dasjenige seiner Mitarbeitenden riskiert.
Der arv Baustoffrecycling Schweiz fordert konsequent das Einhalten der lebenswichtigen Regeln.
Das Prinzip STOPP bei Gefahr erhöht die Sicherheit am Arbeitsplatz:
«Arbeit einstellen, die gefährliche Situation beseitigen, erst dann weiterarbeiten»
Machen Sie mit!

Branchenlösung Nr. 8 – Arbeitssicherheit EKAS
Das Sicherheitssystem für die Branchen Kies – Beton – Mischgut – Recycling – Betonpumpen – Ziegel- und Keramikindustrie
von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) genehmigt.
Die «Branchenlösungen» stellen den Unternehmen ein branchenspezifisches Sicherheitssystem zur Verfügung. Es enthält ein Handbuch und Checklisten sowie Schulungen und beratende Dienstleistungen. Branchenlösungen werden von den Sozialpartnern einer Branche getragen und in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Arbeitssicherheit entwickelt. Die Unternehmen erhalten dadurch eine Leitlinie und Unterstützung, um die Sicherheits-Massnahmen in ihrem Betrieb umzusetzen.
Via der praxisbezogenen Branchenlösung haben Unternehmen bessere Voraussetzungen, um die gesetzlichen Pflichten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wahrzunehmen. Der arv bietet dazu Dienstleistungen an gemäss Verordnung über die Eignung der Spezialistinnen und Spezialisten der Arbeitssicherheit.
Profitieren Sie als Mitglied des arv von der Branchenlösung Nr. 8 und von professionellen, kostengünstigen Sicherheitsaudits für Ihren Betrieb. Eine ausgewiesene und branchenerfahrene Fachperson unterstützt Sie durch Beratung zu besonderen Gefährdungen. Ernennen Sie für die betriebsinterne Umsetzung der Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Massnahmen einen Sicherheitskoordinator. Der arv bietet jährlich branchenspezifische Weiterbildungen an. Ausserdem erhalten Sie periodisch aktualisierte Hilfsmittel wie Checklisten, Schulungsunterlagen, Sicherheitsregeln und Merkblätter.
Sicherheits- und Gesundheitsschutzleitbild des arv Baustoffrecycling Schweiz
Im Sicherheitsleitbild sind sowohl für unseren Verband als auch für die Mitgliedsfirmen kurz- und mittelfristige Ziele formuliert: Die Unfallhäufigkeit soll reduziert und die Gesundheitsgefährdungen eliminiert werden.
Wir wollen als verantwortungsbewusste Branche zum Schutz der Beschäftigten sicherheitsgerechte und gesundheitsbewusste Arbeit leisten. Dazu gehört auch die Verhütung von Nichtbetriebsunfällen (NBU).
Die Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden werden bei allen betrieblichen Aktivitäten mitberücksichtigt.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Führungsaufgaben. Jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin leistet aktiv einen Beitrag zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit.
Durch eine gezielte und stufengerechte Aus- und Weiterbildung wird das sicherheitsgerechte und gesundheitsbewusste Verhalten gefördert.