Zurück

Neue Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidg. Fachausweis

05.12.2022

Anfang September fand in Lenzburg zum vierten Mal die Berufsprüfung «Fachfrau/Fachmann für Entsorgungsanlagen» statt. Erst zum zweiten Mal wurde die Prüfung parallel auf Deutsch und Französisch durchgeführt. Am 30. November 2022 haben nun zwei Fachfrauen und sechs Fachmänner für Entsorgungsanlagen ihre eidgenössischen Fachausweise erhalten.

Zur Abschlussfeier fanden sich die Absolventen zusammen mit Angehörigen, Vorgesetzten und verschiedenen Vertretern der beteiligten Branchen in der Bluefactory in Fribourg ein. Eingeladen zur Feier hatte der Trägerverein Ausbildung Fachpersonal Entsorgungsanlagen (TAFE). Der TAFE organisiert zahlreiche Weiterbildungskurse und führt im Auftrag des Bundes die eidgenössische Berufsprüfung durch. Mitglied bei TAFE sind die vier Branchenverbände arv Baustoffrecycling, VBSA, FSKB und VSMR.

Begrüsst wurden die rund 35 anwesenden Personen durch Robin Quartier, Präsident des TAFE und Geschäftsführer des VBSA. Anschliessend kamen die geladenen Gäste in den Genuss einer spannenden Präsentation durch Herrn Martin Gonzenbach, dem Verantwortlichen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) für den Campus in Fribourg. Die EPFL führt auf dem Areal der Bluefactory verschiedene Projekte wie das «Smart Living Lab». Generell dreht sich auf dem ehemaligen Industrieareal vieles um die Wiederverwendung der verschiedensten Baustoffe. Das zeigte sich anschliessend auch bei einer Besichtigung des Projektes «La Ressourcerie».

Im Zentrum standen aber selbstverständlich die Kandidatinnen und Kandidaten, die dieses Jahr mehrheitlich sehr gute Leistungen gezeigt haben. Insgesamt acht Personen haben die Berufsprüfung 2022 bestanden und sind nun offiziell Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidgenössischem Fachausweis.

Somit folgte dann auch der Höhepunkt des Abends. Zwei Fachfrauen und sechs Fachmänner für Entsorgungsanlagen erhielten von Robin Quartier ihre hart erarbeiteten Fachausweise. Neben den neuen Fachausweisbesitzern, waren auch einige der Absolventen der Berufsprüfung 2020 anwesend, da ihre Abschlussfeier 2020 COVID-19 zum Opfer gefallen war. So erhielten alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen der beiden Jahrgänge ihren verdienten Applaus und ein kleines Geschenk als Erinnerung an die bestandene Prüfung. Nach einem kurzen Schlusswort von Robin Quartier wurde bei einem Apéro auf die neuen Fachleute angestossen und die Gelegenheit für angeregte Gespräche genutzt.

 

Diplom FE 2022

Der Trägerverein gratuliert den neuen Fachleuten für Entsorgungsanlagen ganz herzlich:

Michel Duff
Jenny Kollmar
Simon Liechti
Katharina Linder
Denis Parisod
Jürg Ritter
Amilcar Rodrigues de Carvalho
Silvan Widmer


Kurse
MENU