Zurück

arv ERFA Tagung und Wissenstransfer

01.12.2023

Fachleute der Branche und Behördenmitglieder trafen sich am 30. November 2023 in Aarau zum jährlichen Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Aspekten rund um die Aufbereitung und Verwertung von Bauabfällen und der Stärkung der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.

Christian Haldimann, Vorsitzender der Kommission Inspektorat, begrüsste die Teilnehmenden mit einigen Worten, in denen er die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis betonte. Gregor Schguanin begrüsste danach von seiner Seite und stellte die laufenden Aktivitäten der Geschäftsstelle vor. Sein Fachreferat an diesem Morgen handelte von den Neuerungen in der SIA Norm 430.

Die Rekapitulation der Inspektionssaison 2023 stellten Yann Huet und Luca Giger vor, Inspektoren und Projektleiter des arv. Einen Crash-Kurs zur Aufbereitung von Altholz gab anschliessend Ruedi Taverna, Geschäftsleitungsmitglied von GEOPartner. Er erklärte die rechtlichen Grundlagen, die es im Umgang mit Altholz zu beachten gilt und führte die Klassifizierung der Holzabfallqualitäten nach VVEA und die zugelassenen Verwertungen auf.

Am Nachmittag zu Gast waren Martin Moser von Seite des Cercle déchets sowie Clara-Marine Pellet und David Hiltbrunner vom BAFU. Sie thematisierten die Teile «Verwertung mineralischer Rückbaumaterialien» der VVEA Vollzugshilfe sowie die «Entsorgung von Gleisaushub». Sie erläuterten die Änderungen und Neuheiten im Vergleich zu den bisher geltenden Richtlinien.

Präsentationen ERFA 2023
DSC_1091_web
DSC_1105_web
MENU